Verein

Träger

des Kinderhauses rasselbande ist der gleichnamige Verein


Verein für Erziehungsförderung

Um einen rechtlichen Rahmen für den Betrieb einer Eltern-Kind-Gruppe zu erhalten, also um Zuschüsse zu beantragen, ErzieherInnen anzustellen und Räume zu mieten, war es als erstes notwendig, einen Verein zu gründen. Das geschah im März 1983, und es dauerte noch fast anderthalb Jahre, bis der Betrieb beginnen konnte.

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, freut sich also über Spenden jeder Art, für die auch Zuwendungs-bescheinigungen ausgestellt werden dürfen.

Heute hat der Verein über 50 Mitglieder, von denen etwa 75% „aktive” und 25% „fördernde” Mitglieder sind.

Der Verein Rasselbande selbst ist wiederum Mitglied im


Dachverband der Stuttgarter Elternkindgruppen

und im


Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-Wuerttemberg e.V. (DPWV)

Die Buchhaltung des Vereins wird jährlich geprüft.

Außerdem ist die rasselbande noch Mitglied der


Projektgruppe Stadtbelebung e. V.

Mitgliedschaft

Aktives Mitglied kann werden, wer hauptamtlich oder ehrenamtlich für den Verein tätig ist oder wessen Kinder in Einrichtungen des Vereins betreut werden.

Fördermitglied kann jede natürliche oder juristische Person werden, die am Vereinsleben nicht aktiv teilnimmt, aber den Verein vor allem durch die Leistung eines finanziellen Beitrags fördern will.

Satzungsgemäß findet mindestens einmal im Jahr die Mitgliederversammlung statt, die über alle wesentlichen Belange des Vereins und der Einrichutngen entscheidet.

Wir freuen uns über Mitglieder, sowohl aktive als auch fördernde! Der Mitgliedsbeitrag beträgt 40,00 Euro pro Jahr und ist steuerabzugsfähig.

Vorstand

Die Vorstandsarbeit wird von einem 5köpfigen Vorstandsteam geleistet, das von der Mitgliederversammlung für die Dauer eines Jahres gewählt wird.

Der Vorstand ist die rechtliche Vertretung des Vereins und damit des Kinderhauses nach außen und innen: Jugendamt, Vermieter, Finanzamt, Krankenkassen und ArbeitnehmerInnen.

Förderer

Die Rasselbande dankt Ihren Unterstützern:

Website:
www.computersindfreunde.de, Stuttgart
Leuchten 2008:
Müller & Zimmer GmbH & Co. (MZ-Leuchten), Stuttgart

Sie wollen uns unterstützen? Gerne stellen wir eine Spendenbescheinigung (Zuwendungsbescheinigung) aus. Für Beträge bis 100€ reicht sogar der Kontoauszug.

Kontoverbindung
Die rasselbande Stuttgart e.V.
Bank BW-Bank Stuttgart
BLZ: 600 501 01
Kontonummer 244 3005

Satzung

Satzung

Mehr Infos zum Verein: vorstand@rasselbande-stuttgart.de